MK Netzdienste GmbH
Aktuelles & Presse
...immer up-to-date.

Green IT Wasserkraft im Rechenzentrum der MK Netzdienste

Selbstverständlich haben die Verantwortlichen bei der Planung und dem Aufbau des erst knapp 10 Monate alten Rechenzentrums auf den gezielten Einsatz von energieeffizienten Technologien geachtet. So wird zum Beispiel im Bereich der unterbrechungsfreien Stromversorgung ein System mit höchst möglichem Wirkungsgrad eingesetzt.

Sehr effizient ist auch der Aufbau der Klimatisierung. Die kalte Luft der Klimaanlagen wird so gelenkt, dass sie durch die Schränke fließt und sich abwechselnd zwischen den Reihen mit den Schränken jeweils ein „warmer" und ein „kalter Gang" bildet. Diese vorgehensweise erspart ein komplettes Herunterkühlen des gesamten Raumes.

Ab 01.09.2008 stehen nicht nur der Aufbau und die eingesetzten Systeme unter dem Motto ´Green IT´, sondern konsequenterweise auch der genutzte Strom. Diesen bezieht MK Netzdienste jetzt ausschließlich aus regenerativen Energien, genauer gesagt aus Wasserkraft.

Viele sehen in ´Green IT´ weniger einen Trend mit gutem Hintergedanken, sondern eher eine Notwendigkeit auf Grund der ständig steigenden Energiekosten. „Wir halten beide Ansätze für richtig und wichtig" betont Marc Keilwerth, Geschäftsführer der MK Netzdienste. „In unseren Augen handeln eben nur diejenigen Unternehmen verantwortungs- und umweltbewusst, die unter dem wirkungsvollen Marketing-Schlagwort ´Green IT´ nicht nur ihre eigenen Kosten minimieren, sondern mehr tun. Die durch den Einsatz von energieeffizienten Technologien eingesparten Mittel setzen wir für den immer noch teureren Strom aus regenerativen Energien ein.", führt er weiter aus.

Alle Kunden und Nutzer des MK-Rechenzentrums helfen somit dabei, dass „unser aller IT" ein bisschen „grüner" wird.

Haben Sie Fragen dazu? – Sprechen Sie bitte Ihren Ihren Kundenberater an.

Zurück

Unsere Kontaktdaten

MK Netzdienste GmbH & Co. KG
Marienwall 27
32423 Minden

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
So finden Sie uns.

Tel.: 0571 / 388 59 - 0

Ansprechpartner finden

Wichtige Informationen

Impressum
Haftung und Datenschutz
AGB