Immer mehr unerwünschte Nachrichten landen im E-Mail Postfach. Um dies einzuschränken, empfehlen wir Ihnen Greylisting. Greylisting ist ein einfacher und erfolgreicher SpamSchutz. In unserem Kundenportal können Sie unter dem Punkt SpamSchutz – Greylisting, für jede Ihrer Domains, diesen Schutz ganz leicht aktivieren. Das Ergebnis: Weniger Spam!
Wie funktioniert Greylisting?
Greylisting macht nichts anderes, als die erste E-Mail eines unbekannten Absenders (also eine Nachricht von einem Absender, der Ihnen in der jüngsten Vergangenheit noch keine E-Mail geschickt hat) zunächst mit einer temporären Fehlermeldung abzuweisen und auf eine Neuzustellung zu warten. Hierbei sind für den Mailserver drei Merkmale relevant: Die IP-Adresse des absendenden Mailservers, die E-Mail-Adresse des Absenders und die E-Mail-Adresse des Empfängers.
Anhand dieser Informationen stellt der Mailserver fest, ob bereits von derselben IP-Adresse und demselben Absender diese E-Mail schon einmal an Sie verschickt wurde. Ist dies der Fall, wird die E-Mail akzeptiert und gleich zugestellt.
Das erneute Versenden von E-Mails geschieht automatisch durch den Mailserver des Absenders und bedeutet nicht, dass dieser die E-Mail mehrmals abschicken muss. Die üblichen Softwaretools zur Spamversendung versuchen eine E-Mail oft nicht ein zweites Mal an den gleichen Mailserver zu versenden und durch die Aktivierung von Greylisting haben Sie somit einen zusätzlichen Schutz vor SPAM.