MK Netzdienste GmbH
Aktuelles & Presse
...immer up-to-date.

Wir verbinden Menschen - VPN & Telefonie für die DRK-Region Hannover

VPN-Lösung, IP-Telefonie, Skalierbarkeit

Mehr als 110 DRK-Standorte im Großraum Hannover setzen auf VPN- und Telefonie- Lösungen von MK Netzdienste

Standortvernetzungen sind heute bereits mehr als gesicherte Verbindungen von Standort zu Standort. Moderne Konzepte steigern die Produktivität, sind wirtschaftlich und zentralisieren Prozesse um den Kommunikationsfluss zu optimieren. Auch große Datenmengen lassen sich sicher zwischen den Standorten austauschen. Die einfache Skalierbarkeit, die Flexibilität und vielfältigen Optionen machen hochverfügbare und sichere VPN-Standortvernetzungen für Unternehmen immer interessanter.

Eine hochmoderne Organisation:Der DRK-Region Hannover e.V.
Keine andere Organisation ist so unmittelbar mit der Idee des humanitären Völkerrechts und dem Prinzip der freiwilligen Hilfeleistung verbunden, wie das Rote Kreuz.Haupt- und ehrenamtliche Helfer/-innen retten Menschen, helfen in Notlagen, bieten Menschen eine Gemeinschaft, stehen Armen und Bedürftigen bei und wachen über das humanitäre Völkerrecht - menschlich, unparteilich, neutral und unabhängig.

Der Regionsverband Hannover ist 2008 durch die Verschmelzung der vier DRK-Kreisverbände Burgdorf, Hannover-Stadt, Hannover-Land/ Springe und Neustadt a. Rbge. entstanden – mit Hauptsitz in Hannover.

Klare Zielvorgaben: Ausschreibung 2008
Mit diesem Zusammenschluss der vier Kreisverbände wurden soziale Kompetenzen gebündelt. Eine große Herausforderung lag allerdings darin die vier Einzel-IT-Infrastrukturen zusammenzulegen und eine einheitliche Groupware einzuführen. Hierfür wurde mit Hilfe einer Ausschreibung ein Partner gesucht – die Ziele waren klar definiert:

  • eine zuverlässige und sichere Standortvernetzung – mit Hannover als zentralem Standort
  • die Lösung sollte „up-to-date“ sein und eine hohe Skalierbarkeit für künftige Erweiterungen aufweisen
  • gesicherter Datenzugriff für alle Standorte auf zentrale Daten
  • zentraler, gesicherter Internetzugang
  • die Groupware-Lösung sollte auf alle Standorte ausgeweitet werden, mit einem Minimum an Wartungsaufwand

Entscheidende Aspekte waren die Punkte „Sicherheit“ und „Verfügbarkeit“. Für den Standort Springe war es besonders wichtig eine hohe Verfügbarkeit sicherzustellen. Der Grund: In Springe befindet sich ein Rechenzentrum für die Hausnotrufdatenbank, die Disposition und Fakturierung der DRK-Transportdienste. Wichtige Dienste, die einen reibungslosen Ablauf erforderlich machen.

Während der Präsentationen und Meetings rund um die Ausschreibung kam zusätzlich das Thema „IP-Telefonie“ zur Sprache. Ein absoluter Mehrwert! Denn diese vernetzte Telefonie vereinfacht die Administration enorm: Eine zentrale Telefonanlage für viele Standorte. Das ermöglicht unter anderem standortübergreifende Funktionen, wie zum Beispiel Nebenstellenanzeigen, für alle angebundenen Standorte.

MK Netzdienste überzeugte unter vielen Mitbewerbern durch ein VPN-Konzept, das auf MPLS-Technologie basiert und schnelle, sichere und effiziente Kommunikation garantiert. Ein großes Plus: kein Bandbreitenverlust durch Verschlüsselung oder Tunnel - mehr Datenvolumen für Datenaustausch und IP-Telefonie.

Lesen Sie den kompletten Projektbericht mit einer genauen Beschreibung:

  • Individuelle Lösungen: VPN-Konzepte nach Maß
  • Kosten senken: Telefonie-Komplettlösung aus der Cloud

Download-Bild


Einfach downloaden und anschauen...
"Wir verbinden Menschen..." Projektbericht als PDF


Fazit.

Der DRK-Hannover e.V. nutzt mit der Standortvernetzung und der Centrex-Telefonie-Lösungen von MK Netzdienste zentralisierte Netzdienste aus der Cloud. Ein klarer Vorteil hierbei: Es gibt keine Investitionskosten wie für In-House-Lösungen. Für Support, Wartung und Service der Netzdienstleistungen ist MK Netzdienste zuständig - eine große Kosten- und Arbeitserleichterung.

Zurück

Unsere Kontaktdaten

MK Netzdienste GmbH & Co. KG
Marienwall 27
32423 Minden

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
So finden Sie uns.

Tel.: 0571 / 388 59 - 0

Ansprechpartner finden

Wichtige Informationen

Impressum
Haftung und Datenschutz
AGB